Teamberatung und Teamentwicklung

Teamberatung und Teamentwicklung

"Teamberatung und Teamentwicklung brauchen flexible Konzepte und Settings, um den beruflichen und teamdynamischen Herausforderungen eine angemessene beraterische Kompetenz anbieten zu können."

Meine Angebote:

1. Klassisches Beratungssetting für Teams zu vereinbarten Terminen:

  • Teamberatung und Entwicklung im Dialog
  • Berater und Teamleitung/Leitungsteam oder
  • Berater und Gesamt-Team

IMG_1917

2. Themenorientierter, moderierter Team-Workshop:

  • Auftragsklärung und Workshop-Planung
  • Klassischer Moderationsprozess
  • Moderationsmethoden nach Vereinbarung

3. Team-Workshop als Strukturiertes Open Space:

  • Auftragsklärung und Vorbereitung eines strukturierten Open Space Workshops (Eigenentwicklung)
  • Moderation des strukturierten Open Space Workshops zu vereinbarten Fragestellungen und/oder Themen, (z.B. geeignet für größere Teams oder Abteilungen zur Bearbeitung von Themen)
  • oder Strukturiertes Open Space gestaltet als Zukunftswerkstatt

4. Outdoor Teamentwicklung: bringt Körper, Geist und Seele in Bewegung. Bewußtes und intuitives Handeln werden im Miteinander trainiert und reflektiert. Gerne biete ich hier auch Wanderungen für Teams an oder arrangiere einen "Social-Team-Event" mit Spass und Tiefgang, ggfls mit Netzwerkpartner*innen

Ich bevorzuge zu beiden Outdoor-Angeboten die tolle Landschaft und die vielfältigen Möglichkeiten der Fränkischen und Hersbrucker Schweiz.

IMG_1866
092

Für alle, die mehr wissen wollen:

Mein Verständnis von Teamberatung und Teamentwicklung

Teams sind nach meiner Erfahrung sehr individuelle soziale Systeme mit bewußten und unbewußten Ausprägungen, Traditionen, Geschichten und Eigenheiten.

Zwei wichtige, aber sehr unterschiedliche Ansätze, Teamentwicklung zu fördern, sind ein rational-strategischer, zielorientierter Weg und ein systemisch-lösungsorientierter Weg, der auf Ressourcen, Beziehungen und Selbstorganisationsfähigkeit fokussiert.

Keiner dieser Ansätze ist "wichtiger". Beide haben je nach Auftrag und Fokus ihren Platz und können sich ergänzen.

Dies entspricht m.E. auch der Lebens- und Erlebenswirklichkeit in Teams. Kein Team existiert ohne Auftrag und selten ohne Finanzierung. Aber kein Team erbringt gute Leistungen ohne eine als "gut" erlebte Beziehungsbasis. Genauso existiert neben zahlreichen, standardisierten und dokumentierten Prozessbeschreibungen jede Menge wichtiges informelles Wissen, das von den Teammitgliedern, je nach Motivationslage, eingesetzt werden kann oder nicht.

Eine meiner inneren Landkarten zur Teamberatung und -entwicklung veranschaulicht mein Verständnis:

Team-Balanced-Card und Teamentwicklung.pdf

"Die Abstimmung über die Arbeitsatmosphäre in Teams passiert mit den Füßen. Ein gutes Teamklima zieht gute Fachkräfte an, fördert die Identifikation und steigert die Lust an guter Leistung". (Zitat Teamleitung Krankenpflege, anonym)

Systemische Organisationsberatung Moderation