Blog

Roland Fichtner

Praxis für Supervision . Coaching . Organisationsberatung .

in 90425 Nürnberg

Viel Spaß beim Durchstöbern meiner Website. Ihr Interesse wird Sie sicher leiten.

Roland Fichtner

Warum es Krieg nicht geben kann

Als der Krieg zwischen den beiden Völkern unvermeidlich geworden war, als beide Völker dachten, es sei besser unterzugehen als zu unterliegen, schickten die Feldherren beider Seiten Späher aus, die sollten auskundschaften, wo man den Gegner wohl am besten überfallen...

Die verlorenen Juwelen

Die verlorenen Juwelen

Einst fing ein Mann einen kleinen Vogel. Er überlegte, was er mit ihm machen sollte und wusste nicht recht, für was er nützlich sein könnte. Da sprach der Vogel: "In Gefangenschaft bin ich für Dich wertlos, aber gibst Du mich frei, so will ich Dir ei...

Als Literaturtipp das neue Jahr 2023: Dazu fällt mir eine Geschichte ein. Direkt-indirekte Botschaften für Therapie, Beratung und über den Gartenzaun

von Bernhard Trenkle, Carl-Auer Verlag

IMG_2996 IMG_2997

Ich liebe Geschichten, ob über den Gartenzaun, auf einem gemütlichen Sofa oder in der Beratung. Erzählu...

Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch der Mutter.

„Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?“ fragt der eine Zwilling. „Ja, auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden groß und stark für das was draußen an der frischen Luft kommen wird.“ antwortet der...

Als Literaturtipp für die Herbstzeit: Liebesaffären zwischen Problem und Lösung. Hypnosystemisches Arbeiten in schwierigen Kontexten.

von Gunther Schmidt, Carl-Auer Verlag

IMG_2615

IMG_2616

Gunther Schmidt hat mit diesem sehr gut lesbaren und mit spannenden Fallbeispielen bereicherten Fachbuch für mich ein St...

Der Löwe und der Fisch

Es war einmal ein Löwe, der eine Insel besuchen wollte, die etwas entfernt von der Küste am Meer lag. Er ging zum Strand und fragte einen Fisch: “Kannst du mir das Schwimmen beibringen?“.

Der Fisch machte sich keine allzu große Mühe und erzählte dem Löwen, dass Schwimmen e...