Blog

Roland Fichtner

Praxis für Supervision . Coaching . Organisationsberatung .

in Nürnberg

Viel Spaß beim Durchstöbern meiner Website. Ihr Interesse wird Sie sicher leiten.

Roland Fichtner

Als Literaturtipp für die Herbstzeit: Liebesaffären zwischen Problem und Lösung. Hypnosystemisches Arbeiten in schwierigen Kontexten.

von Gunther Schmidt, Carl-Auer Verlag

IMG_2615

IMG_2616

Gunther Schmidt hat mit diesem sehr gut lesbaren und mit spannenden Fallbeispielen bereicherten Fachbuch für mich ein St...

Der Löwe und der Fisch

Es war einmal ein Löwe, der eine Insel besuchen wollte, die etwas entfernt von der Küste am Meer lag. Er ging zum Strand und fragte einen Fisch: “Kannst du mir das Schwimmen beibringen?“.

Der Fisch machte sich keine allzu große Mühe und erzählte dem Löwen, dass Schwimmen e...

Beitrag Juli 2022:

Als Literaturtipp für die bevorstehende Ferienzeit: "Wandern in der sagenhaften Fränkischen Schweiz" von Alexander Pavel.

IMG_2281

IMG_2282

Pavel verbindet 22 Wandervorschläge nicht nur mit kulturellen und geologischen Highlights, sondern auch mit Sagen und Geschichten zu der jeweiligen Tou...

Die Wahrheit und Geschichten:

"Die Wahrheit klopfte an die Tür der Menschen, doch keiner machte auf, da sie nackt war. Die Parabel fand die Wahrheit, allein und frierend vor dem Haus. Sie nahm sie mit zu sich nach Hause. Dort zog sie der Wahrheit eine Geschichte an.

Als die Wahrheit so erneut be...

Beitrag Mai 2022:

"Schlüsselworte, Metaphern und was meine Sprache über mich sagt"

Zu Beginn:

Die wirklich wichtigen Dinge

Eines Tages hielt ein Experte für Zeit-Management einen Vortrag vor einer Gruppe Wirtschaftsstudenten und verwendete, zur Veranschaulichung seiner Botschaft, ein Bild, das diese Studenten nie mehr vergessen würden. Als er so vor der Gruppe Hochleistungs-Üb...