Geschichten Blog Beitrag Oktober 2023

Die verlorenen Juwelen

Die verlorenen Juwelen

Einst fing ein Mann einen kleinen Vogel. Er überlegte, was er mit ihm machen sollte und wusste nicht recht, für was er nützlich sein könnte. Da sprach der Vogel: "In Gefangenschaft bin ich für Dich wertlos, aber gibst Du mich frei, so will ich Dir einen guten Ratschlag geben, Dir eine interessante Mitteilung machen und Dir zu einer wichtigen Erkenntnis verhelfen." Der Mann überlegte, und da ihm die Gefangenschaft des kleinen Vogels tatsächlich ohne großen Nutzen schien, beschloss er ihn freizulassen. Der Vogel flog auf einen hohen Ast und sprach: "Du hast mir die Freiheit wiedergegeben und so will ich mein Versprechen halten. Der gute Ratschlag ist: Traue Deinen Augen und Deiner Wahrnehmung mehr als dem Gerede anderer Leute." "Nun" sprach der Mann, "das hätte ich mir auch selbst sagen können. Was ist nun die interessante Mitteilung?" "Die interessante Mitteilung, die ich für Dich habe, ist, dass sich in meinem Bauch zwei riesige Juwelen befinden. Du hattest sie schon in Deiner Hand, sie waren schon Dein und Du hättest mich nur töten müssen, um sie zu besitzen." "Oh ich Unglücklicher", klagte da der Mann, und grämte sich um das, was er verloren hatte. "Ach hätte ich nur nicht auf Dich gehört und Dich freigelassen." So jammerte er und wollte sich gar nicht mehr beruhigen. Schließlich erinnerte er sich an die Erkenntnis, die ihm der Vogel versprochen hatte. "So verhilf mir nun wenigstens zu der wichtigen Erkenntnis, die Du mir zugesichert hast." Da sprach der Vogel: "Die für Dich wichtige Erkenntnis ist, dass Du noch zu lernen hast, Deinen Sinnen zu trauen, denn Du grämst Dich um etwas, was niemals vorhanden war. Du glaubst einem kleinen Vogel, der behauptet, dass er riesige Juwelen verschluckt hat. Ich bin nicht so groß, als dass riesige Juwelen in mir Platz finden. Würdest Du Deinen Augen trauen würdest Du erkennen, dass das, was Du angeblich verloren hast, gar nicht existiert.

Quelle: Newsletter 3/23

Milton Erickson Institut Innsbruck Kochstraße 1 6020 Innsbruck office@mei-innsbruck.at

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag