Geschichten Blog Beitrag September 2022

Der Löwe und der Fisch

Es war einmal ein Löwe, der eine Insel besuchen wollte, die etwas entfernt von der Küste am Meer lag. Er ging zum Strand und fragte einen Fisch: “Kannst du mir das Schwimmen beibringen?“.

Der Fisch machte sich keine allzu große Mühe und erzählte dem Löwen, dass Schwimmen eine ganz einfache Sache sei. Man brauche nur die richtigen Gliedmaßen zu bewegen und weiter ginge es von selbst. Der Löwe dankte dem Fisch, sprang ins Wasser und versuchte die richtigen Gliedmaßen zu bewegen ... und ertrank beinahe.

Als er sich wieder am Strand befand, suchte er einen anderen Fisch. Auch diesen fragte er: “Kannst du mir das Schwimmen beibringen?“. Der Fisch sagte: “Natürlich, gerne. Jetzt schaue mir einmal ganz genau zu, wie ich es mache.“ Er schwamm ganz langsam vor dem Löwen hin und her und machte die richtigen Bewegungen mit den richtigen Gliedmaßen, so dass der Löwe es gut sehen konnte. Auch erzählte er dem Löwen, wo die Schwierigkeiten zu suchen seien und wo er aufpassen müsse. Als die Demonstration zu ende war, dankte der Löwe dem Fisch ganz herzlich. Der Fisch verschwand und der Löwe sprang ins Wasser und ertrank beinahe.

Diesmal dauerte es lange, bis der Löwe wieder festen, trockenen Boden unter den Füssen hatte. Als ein dritter Fisch vorbeikam, versuchte der Löwe, ihm seine Erfahrung zu schildern und fragte: “Gibt es denn wirklich keine bessere Methode, das Schwimmen zu erlernen?“.

„Aber natürlich“, sagte der Fisch. Er führte den Löwen an eine seichte Stelle. Dann sagte er: “Nun lauf mal einige Zeit im Wasser hin und her und spür den Unterschied zwischen dem Laufen auf dem Land und dem Laufen im Wasser.“

Nach einer Weile führte der Fisch den Löwen an eine Stelle, wo das Wasser schon so tief war, dass der Löwe kaum noch stehen konnte. „Lauf jetzt, so schnell du kannst“, sagte der Fisch, „und versuche, dein Haupt über dem Wasser zu haften.“

Der Löwe merkte, dass ihm dies gelang und dass er dabei zu schwimmen begann. Er rief: “Ich schwimme!“. Der Fisch antwortete: „Ja das stimmt, du schwimmst. Wir werden nochmals die schwierigsten Bewegungen zusammen üben, so dass du fortan weißt, worauf du beim Schwimmen achten musst.“

Und so wurde es gemacht, bis beide der Ansicht waren, der Löwe könne jetzt wirklich schwimmen.

Als Freunde verabschiedeten sie sich als Freunde auf Augenhöhe.

Quelle: Newsletter des MEI-Innsbruck, September 2022

Milton Erickson Institut Innsbruck Kochstraße 1 6020 Innsbruck office@mei-innsbruck.at

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag