Literatur und Ideen

Literatur und Ideen

Beitrag Juli 2022:

Als Literaturtipp für die bevorstehende Ferienzeit: "Wandern in der sagenhaften Fränkischen Schweiz" von Alexander Pavel.

IMG_2281

IMG_2282

Pavel verbindet 22 Wandervorschläge nicht nur mit kulturellen und geologischen Highlights, sondern auch mit Sagen und Geschichten zu der jeweiligen Tour. Durch GPS Tracks, die man z.B. mit der kostenlosen DAV App alpenvereinaktiv.com verbinden kann, wird jede/jeder sicher geführt. Ein Wanderbuch, auch für Familien, bei dem keine Langeweile aufkommt.

Meine persönliche Lieblingswanderung ist die Nummer zwölf: Forellenweiher und Felsenträume im Klumpertal (bei Pottenstein). Neben eindrucksvollen Felsenformationen,wie das Amphitheater, ist mein Lieblingsfels auf dieser Tour der Drachenfels.

IMG_2242

Die Tourenbeschreibung beginnt mit der "Sage um den Klumpermüller": "Der Klumpermüller betrieb einst mit seiner Familie im Klumpertal die größte Mahlmühle weit und breit. Er war als Schlitzohr und Betrüger bekannt, denn er zahlte den Bauern aus der Umgebung, die ihr Getreide bei ihm mahlen ließen, viel weniger als diese tatsächlich wert war, verkaufte es jedoch zu regulären Preis weiter. So war der Müller im Laufe der Jahre auf Kosten der betrogenen Bauern immer wohlhabender geworden....."

Aber nicht nur Kinder lieben Geschichten. Geschichten zu erzählen, ist ein uraltes menschliches Ritual. Geschichten finden auch in der hypnosystemischen Beratung ihren Einsatz, bereichern die Sitzungen, regen die Fantasie und manchmal unerwartete Lösungsideen an, die dem rationalen Bewußtsein bisher verborgen blieben. Geschichten und Bewegung, noch dazu im Wald, sind nicht nur eine sehr belebende Mischung, sondern können auch den "Geist" in Bewegung bringen.

Viel Spass damit und eine gute Ferienzeit wünscht Ihnen

Roland Fichtner

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag