Geschichten Blog

Geschichten Blog

Die Wahrheit und Geschichten:

"Die Wahrheit klopfte an die Tür der Menschen, doch keiner machte auf, da sie nackt war. Die Parabel fand die Wahrheit, allein und frierend vor dem Haus. Sie nahm sie mit zu sich nach Hause. Dort zog sie der Wahrheit eine Geschichte an.

Als die Wahrheit so erneut bei den Menschen klopfte, öffneten diese die Türen und saßen am Abend noch lang am Feuer zusammen."

In Zusammenhang mit dieser "Wahrheits-Geschichte" und da die Ferienzeit nah ist, eine Literaturempfehlung im Geschichtenblog, für alle Erwachsenen und besonders für die, die Kindern gerne Fabeln vorlesen:

Äsop, ein Geschichtenerzähler, schrieb vor 2500 Jahren Geschichten, die sich in der ganzen Welt verbreiteten. Äsop wächst als Sklave auf und lernt, dass Sklaven anders sprechen mussten als freie Menschen. Äsop wurde, so die SZ in Ihrer Literaturbesprechung, ein Meister darin, auch unangenehme Wahrheiten und moralische Erkenntnisse in Tierfabeln zu verbergen, die von Generation zu Generation mündlich weiter gegeben wurden. Er wurde berühmt und König Krösus ernannte ihn zu seinem Berater. Die SZ lobt auch die Illustrationen, "die diese Fabelsammlung in eine märchenhaft mythische Stimmung tauchen".

Ian Lendler: "Das fabelhafte Leben des Äsop und seine schönsten Erzählungen", mit Illustrationen von Pamela Zagarenski. Aus dem Englischen von Gundula Müller-Wallraff. Knesebeck 2022

IMG_2373 Der Rabe und der Fuchs

(Quelle: Süddeutsche Zeitung, 29.7.2022, Nr 173, S. 14)

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag